Die Seidenstraße in Usbekistan kulinarisch entdecken

Da das Reisen ja nach wie vor hauptsächlich im Kopf stattfindet, denken wir immer wieder gerne an eine ganz besondere Reise durch die zentralasiatische Republik Usbekistan zurück. Im  Herbst 2019 durften wir dort die wunderbaren Orte der alten Seidenstraße wie Buchara, Chiwa und Samarkand entdecken.

Diese Orte und ihre gastfreundlichen Bewohner sind geprägt durch einen jahrhundertelangen Austausch der Kulturen, die aus allen Himmelsrichtungen kamen und ihre Spuren hinterlassen haben. Das gilt natürlich auch für die Küche – in den vielen köstlichen Gerichten entdeckten wir orientalische, russische, indische und chinesische Einflüsse.

Plov – das usbekische Nationalgericht

Das Nationalgericht der Usbeken ist „Plov“, ein Reisgericht, das in verschiedenen Varianten als Pilaw, Pilau oder Palau in vielen Ländern entlang der Seidenstraße beliebt ist.  Aber in Usbekistan hat das Gericht aus Reis, Möhren und Hammelfleisch einen besonders hohen Stellenwert und ist auf keiner Familienfeier wegzudenken.

 

in Samarkand wurden wir von den Schwiegereltern unseres Reiseleiters eingeladen, die Plov-Zubereitung kennen zu lernen. An diesen schönen Abend in Samarkand bleibt uns unvergesslich.

Das Plov-Rezept zum Nachkochen findest Du hier

Zurück